Pfingstwallfahrt Altötting aus München und Rosenheim

Gnadenkappelle

Einladung zur Pfingstwallfahrt 2024

Liebe Wallfahrerinnen und Wallfahrer,

Herzlichst möchten wir euch zu unserer gemeinsamen Wallfahrt nach Altötting einladen.

Die Wallfahrt findet dieses Jahr wieder, wie gewohnt, in allen Gruppen und bei jedem Wetter statt.

Wir gehen von verschiedenen Startpunkten aus in drei oder vier Tagen nach Altötting. Beginn ist der 17. Mai bzw. 18. Mai 2024, je nach der Wallfahrtsgruppe mit der Ihr nach Altötting pilgert. Am Pfingstmontag, den 20. Mai 2024 beenden wir gemeinsam unsere Wallfahrt mit dem Einzug aller Gruppen von Heiligenstadt nach Altötting und einer gemeinsamen Festmesse in der Basilika St. Anna. Gestaltet von der Gruppe 1 wird der Provinzial der Pallottiner, Pater Markus Hau SAC, diese Messe für uns halten.

Da es immer schwieriger wird Quartiere zu finden, bitten wir euch sich frühzeitig um Quartiere zu kümmern. Dies erleichtert den Quartiergebern und uns die Arbeit.

Bitte achtet darauf so wenig Gepäck wie möglich, aber so viel wie nötig mitzunehmen. Unsere Kapazitäten zum Gepäcktransport sind leider durch die Zuladung der Fahrzeuge beschränkt.

Das Wichtigste am Ende dieses kurzen Schreibens:

Wir alle freuen uns auf die Wallfahrt! Bitte nutzt eure Vorfreude, um Werbung für unsere Wallfahrt zu machen. Der Trend der letzten Jahre zeigt leider rückläufige Teilnehmerzahlen und dem wollen wir gemeinsam entgegenwirken.

Leider haben die sinkenden Teilnehmerzahlen und die allgemein steigenden Preise auch noch andere Auswirkungen. So wird unser Budget für die Organisation etwas weniger. Da wir die Gebühren nicht deutlich erhöhen wollen, um jedem die Teilnahme zu ermöglichen, bitten wir um euer Verständnis, das wir an der ein oder andere Stelle etwas Sparen müssen.

Die Wallfahrt lebt in jedem der genannten Punkte wesentlich von eurem Engagement!

Bitte meldet euch - für jede Person auf einem eigenen Blatt - möglichst bald bei der angegebenen Adresse eurer Gruppen an und überweist das Geld an das angegebene Konto. Liederbücher könnt ihr, bei Bedarf, wie üblich bei uns kaufen.

Wir freuen uns auf die Wallfahrt, die uns Gelegenheit gibt, unseren Dank und unsere Bitten zur Muttergottes nach Altötting zu tragen.

Eure Helfer der Pfingstwallfahrt